Grundkurs SQL

7.4  Die Schlüsselworte ALTER und DROP

Die bisher besprochenen Abschnitte haben sich mit der Erzeugung von Tabellen beschäftig. Allerdings ist bisher nicht erläutert, wie man Tabellen löscht bzw. ändert. SQL hält für Fehler bei der Erzeugung der Tabelle oder für die Änderung auf Grund von neuen Anforderungen in bestehenden Tabellen die Schlüsselworte ALTER und DROP bereit.

Beide SQL Befehle können nicht komplett getrennt vorgestellt werden, da sie teilweise mit einander kombiniert werden. Wir versuchen dennoch weitgehend beide Probleme einzeln vorzustellen und beginnen mit ALTER.

Die ALTER TABLE Anweisung

Die Änderungen der Struktur einer Tabelle werden mit der Anweisung ALTER TABLE durchgeführt. Mit diesem Befehl können Tabellen auf folgende Art und Weise manipuliert werden:

In verschiedenen Beispielen werden wir uns nun die Möglichkeiten der Änderung von existierenden Tabellen anschauen. Was bei der Erweiterung einer Tabelle zu beachten ist, wird auch beschrieben. Zunächst einmal die Formen die die ALTER TABLE-Anweisung annehmen kann. Wir stellen hier auch wieder nur einen Auszug aus der Syntax-Vielfalt von SQL vor (der senkrechte Stricht | bedeutet oder).

ALTER TABLE tabellenName ADD ...
                         | CHANGE ...
                         | ALTER  ...
                         | DROP   ...
                         | RENAME ...
                         ...